Wilhelma Stuttgart leider nicht up to Date

Eigentlich Schade. Sollte man doch meinen, so renommierte, öffentliche Aquarien wie das der Stuttgarter Wilhelma, müssten in Sachen Taxonomie auf dem Laufenden sein. Bei meinem gestrigen Besuch der Anlage staunte ich nicht schlecht. Da schwammen ein paar Cyphotilapia, darunter ein imposantes, offensichtlich altgedientes Exemplar (Bild), in sehr gutem gesundheitlichem Zustand. Nicht darüber war ich erstaunt, sondern darüber, was das beleuchtete Schild neben dem Becken verkündete: "Blauer Beulenkopf, Cyphotilapia frontosa"!n Zusammenhang mit Cyphotilapia hatte ich die Bezeichnung "blauer Beulenkopf" noch nicht gekannt.


8-wilhelma-gif


Weder wirklich blau noch Frontosa: Der alte Knabe im Wilhelma-Becken


Als blauer Beulenkopf wird oft der so genannte Delphinbuntbarsch (Cyrtocara moorii) aus dem Malawisee bezeichnet, nicht aber Cyphotilapia. Dieser trägt den deutschen Namen Tanganjika-Beulenkopf. Schlimmer als der eigenartige deutsche Name ist aber, dass auch der wissenschaftliche nicht stimmt. Denn wären die Fische in der Wilhelma tatsächlich blau, wie auf dem Schild geschrieben steht, dann könnte es sich ganz bestimmt nicht um Cyphotilapia frontosa handeln. Die blauen Arten von Cyphotilapia sind seit 2003 keine Frontosas mehr (Takahashi und Nakaya), sondern Cyphotilapia gibberosa. Zudem ist Cyphotilapia frontosa (Kigoma) nicht blau, sondern, abgesehen von den blau schimmernden Flossen und der Kopfpartie, eher grau/schwarz und er hat ein ganz eindeutiges Erkennungszeichen: Cyphotilapia frontosa hat als einziger Cyphotilapia nicht sechs dunkle Bänder (inkl. Kopfbinde), sondern deren sieben. Die Tiere in der Wilhelma haben aber nur sechs Bänder. Damit ist die deutsche Bezeichnung in der Wilhelma zumindest ungewöhnlich und die wissenschaftliche Bezeichnung schlicht und einfach falsch. Vermutlich handelt es sich um einen Typus der "dritten Art" - siehe dazu den Eintrag vom 30.3.07 auf dieser Seite.

Mehr zum Thema Cyphotilapia Arten und neue Taxonomie hier und hier

Kommentare